Berührung, Bedeutung: Gespräche zur Poetik der Architektur






    Albert Kirchengast

*1980




Albert Kirchengast arbeitet als Assistent für Theorie am Institut für Landschaftsarchitektur, Professur Christophe Girot, der ETH Zürich.

Derzeit bereitet er seine Dissertation mit dem Arbeitstitel "Gegenüber der Wald – Modernes Bauen und ästhetische Naturerfahrung" vor.

Im Juli 2010 erschien das Buch "Weiterbauen – Für eine besondere Baukultur"; im Februar 2011 die gemeinsam mit Ákos Moravánszky herausgegebene Anthologie "Experiments – Architektur zwischen Wissenschaft und Kunst".

Er schreibt regelmässig in diversen Fachzeitschriften, war in der Architekturvermittlung tätig und ist Mitarbeiter der Österreichischen Baukulturstiftung. Gemeinsam mit Kai Holtin arbeitet er an architektonischen Projekten.

 
Jörn Köppler

*1970




Jörn Köppler führt gemeinsam mit seiner Frau Annette Köppler-Türk in Berlin und Potsdam das Architekturbüro >Köppler Türk Architekten.

Der Forschungsschwerpunkt des Büros liegt in der Fragestellung, ob in der ästhetischen Naturerfahrung nicht ein Grund für einen möglichen Sinngehalt der Architektur der Moderne läge und wie ein solcher Sinngehalt eine Entsprechung in baulichen Formen finden könnte.

In diesem Zusammenhang veröffentlichte er zuletzt im transcript Verlag das Buch >"Sinn und Krise moderner Architektur
Zeitgenössisches Bauen zwischen Schönheitserfahrung und Rationalitätsglauben
" sowie das Heft „natura poiesis“, als Zusammenfassung eines Forschungsaufenthaltes in der Villa Massimo in Rom.

Seit Jahren arbeitet er auch in der Lehre der Architektur, dieses an verschiedenen europäischen Hochschulen.

Er ist Vater von zwei Kindern und lebt und arbeitet in Potsdam.